Holger Carstens

Watsu-Trainer

298_pass

Holger Carstens

staatl. gepr. Masseur und med. Bademeister

Berührungstrainer

Watsu-Trainer

Einen Menschen im Wasser zu tragen, ihn zu führen und zu begleiten ist eine wunderbare Möglichkeit, mit ihm in einen innigen Kontakt zu kommen.

Und selber getragen zu werden, gedehnt zu werden, massiert zu werden, loslassen zu können, immer mehr Vertrauen entwickeln zu können, Raum und Zeit zu vergessen und in die Schwerelosigkeit einzutauchen ist ein einzigartiges Gefühl von Gelöstheit und Freiheit. 

Und ich kann gar nicht sagen, welches von beiden schöner ist…

wasser-kuschelninmuenchen

Mein Weg zum Watsu-Trainer

Während eines Praktikums im Rahmen meiner Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister sah ich zum ersten Mal in einem Warm-Wasserbecken Therapeuten, die ihre Klienten in Auftriebshilfen, sogenannten Floats gesichert hatten und so im Wasser bewegten. 

Da  das Element Wasser von früher Kindheit an eine große Anziehungskraft auf mich ausgeübt hat war ich ganz fasziniert von der Möglichkeit, die besonderen Kräfte des Wassers in dieser Weise für therapeutische Zwecke zu nutzen.

Ich entschied mich dann allerdings, nach München zu gehen und fand hier zunächst keine Möglichkeit, Erfahrungen im warmen Wasser zu machen.

Erst viele Jahre später gab mir Janaya, die Trainerin auf meinen ersten Kuschelabenden den Hinweis auf eine Wasser – Kuschel – Party im OASIS im Lehel.
Ich besuchte gleich die nächste Veranstaltung an einem Samstagabend und fühlte mich in diesem Bad sofort heimisch.
Als ich am Sonntagmorgen in meinem Bett erwachte hatte ich das Gefühl, immer noch im Wasser zu schweben…
Ich wusste, dass an diesem Sonntag ein neuer Wasser – Shiatsu– Kurs beginnen sollte.
 Ich hatte Glück, der Kurs war nicht ausgebucht und so konnte ich gleich beginnen.

Im folgenden besuchte ich bei Dario Morstadt, dem Leiter des OASIS-Bades nach und nach  alle angebotenen Kurse, lernte viele wundervolle Menschen kennen und gehörte schließlich selber zum Team.

Mein Kurs hieß Einsam – Zweisam – Dreisam und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, eine neue, erweiterte Form des Miteinanders im Wasser kennen zu lernen. 

Leider musste das Oasis dann schließen und trotz intensiver Suche konnte kein passendes Ersatzbad gefunden werden.

Zu meinem großen Glück hatte ich dort allerdings Uta kennen gelernt, mit der mich unter anderem die Liebe zum Wasser und die Liebe zum Wasser-Shiatsu verbindet. 

In ungezählten Watsu– Sessions vertieften wir unsere Kenntnisse, verfeinerten die Techniken und fanden miteinander völlig neue Möglichkeiten.  

Als Kuschel – Trainer wusste ich ja schon um die heilende Kraft von Berührungen und menschlicher Nähe. 

Beim Watsu werden diese Kräfte allerdings noch wesentlich durch die besonderen Eigenschaften des Wassers verstärkt. 

So freue ich mich jetzt, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Liebe zum Wasser an den Watsu-Abenden weitergeben zu können.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner